Frischer Wind für Ihre Briefbögen
Briefbögen
sind quasi das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Privatperson.
Sie sind mehr als nur Geschmackssache. Der Briefbogen prägt Ihren Auftritt
in der Öffentlichkeit. Deshalb sollten Sie diese Präsentations-Chance
nicht ungenutzt lassen. Wie kaum ein anderes Instrument der Öffentlichkeitsarbeit,
bieten Ihnen Ihre Briefbögen die Möglichkeit, mit minimalen Investitionen
viel für Ihr äußeres Erscheinungsbild zu tun. Hier sollten Sie
nicht an der falschen Stelle sparen, denn einen neuen Briefbogen gestalten Sie
nicht jedes Jahr. Um langfristig wirken zu können, sollte das Outfit Ihres
Briefbogens schon über einen längeren Zeitraum Bestand haben. Hiermit
unterstreichen Sie Kontinuität.
Gestalten Sie Ihren Briefbogen so, dass Sie ihn auch
für Ihre Werbung einsetzen können.
Auf
einem Werbebrief hat die Kontonummer eines Unternehmens nichts zu suchen. Deshalb
sollten Sie für Direktwerbesendungen auf Ihre Bankverbindungen und auf Leitwörter
wie "Ihre Zeichen, Ihre Nachricht" usw. verzichten. Planen Sie deshalb,
wieviele Werbebriefe Sie in nächster Zeit verschicken werden. Lassen Sie
einfach eine "kleinere Variante" Ihres kompletten Briefbogens mitdrucken.
Dies ist für Sie mit geringeren Kosten verbunden als diese separat drucken
zu lassen.
Auch ans Fax denken
Sind in Ihrem Briefbogen viele Rasterflächen
enthalten, dann lassen Sie für die Versendung per Telefax auch einige Exemplare
ohne diese Flächen drucken. Das spart Übertragungszeit und senkt somit
Ihre Telefonkosten.
Was auf Ihren Briefbogen
gehört
Bei Kapitalgesellschaften (GmbH, AG usw.) müssen unten am Bogen noch
Angaben über Rechtsform und Sitz der Gesellschaft gemacht werden. Hierzu
gehören die Handelsregister-Nr. (HRB) und der Sitz des Registergerichts.
Daneben muss, wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt, der Name des Geschäftsführers
stehen. Gibt es mehrere Geschäftsführer, so müssen alle Namen aufgeführt
werden.
Sammeln
Sie Ideen
Wenn Sie über die Gestaltung eines neuen
Briefbogens nachdenken, gibt es eine sehr einfache und wirkungsvolle Hilfe. Sammeln
Sie Briefbögen, die Ihnen insgesamt oder in Details gefallen. Sie sollten
nicht den Fehler begehen, einfach nur zu kopieren, sondern das Vorhandene als
Grundlage für Ihren eigenen Entwurf benutzen.
Nach
diesen Gestaltungsnormen (DIN 676) können Sie sich richten!
Normen sind keine willkürliche Festlegung,
sondern haben immer gute Gründe. Das gilt auch für die Norm zur Briefbogengestaltung.
So richten sich zum Beispiel alle Hersteller von Briefumschlägen nach dieser
Norm. Entsprechend sind die Positionen für das Fenster in einem Fensterbriefumschlag
festgelegt. Bei Nichteinhalten der Norm würde das Adressfeld nicht mit
den Aussparungen übereinstimmen. Ähnliches gilt für die Faltmarke.
Leitwörter (Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom, Unser Zeichen, Ortsname/Datum)
und die Bezeichnung Betreff können (sollten möglichst) weggelassen
werden.
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